Lust darauf ein neues Instrument zu lernen, aber du weißt noch nicht, welches es werden soll? Die Instrumentenvielfalt ist unheimlich groß, wenn du etwas über den Tellerrand blickst und nicht nur auf Klavier, Gitarre oder Schlagzeug achtest. Mit einigen Tipps kann deine Auswahl nicht so verkehrt sein und hier im Beitrag bekommst du unsere Hilfestellungen, um das passende Instrument zu finden.

Welches ist das richtige Instrument für mich?

 

Diese Frage beschäftigt viele musikbegeisterte Personen, die unbedingt ein Instrument lernen möchten. Manche haben mehr Glück und wissen schon vorab, für welches Instrument sie sich entscheiden. Andere sind komplett ahnungslos und irren in der großen Welt der Musik umher. Wenn es ein Instrument gibt, auf welches du spontan Lust hast oder eines, das dir in Klangfarbe oder Optik besonders gut gefällt, dann ist es wohl die richtige Wahl. Oft gibt es in einem nächsten Schritt den Griff zum Handy und es wird danach gesucht, wie schwierig es ist, das gewünschte Instrument zu lernen. Viele Zweifel plagen dich in dieser Phase wohl. Kann ich das Instrument in meinem Alter überhaupt noch lernen? Wie viel Zeit wird es in Anspruch nehmen? Mit der bewussten Entscheidung bist du dieses Risiko bereits eingegangen. Außerdem können wir dich beruhigen: mit dem Willen und der Motivation kannst du im Grunde jedes Instrument lernen!

Ein klarer Plan für dich

 

Falls du dich schon festgelegt hast, dann Gratulation! Dein neues Instrument wartet bestimmt bereits auf dich. Aber beachte: Instrument ist nicht gleich Instrument. In der Gitarrenauswahl findest du Akustikgitarren, E-Gitarren, Konzertgitarren, etc. Auch viele Sondermodelle, wie 7-Saiter oder Doubleneck-Gitarren sind verfügbar. Dasselbe gilt für Klavier, Schlagzeug, Trompete und viele weitere Instrumente. Abhängig solltest du die Kaufentscheidung von deinen Lernzielen und dem gespielten Genre machen. Die Konzertgitarre wird beispielsweise hauptsächlich bei klassischer Musik eingesetzt. Spielst du doch lieber Rockmusik, dann ist wohl eher die E-Gitarre das richtige Instrument für dich. Hier haben wir ein Video aufgenommen, um dir bei der Wahl zum richten Instrument zu helfen. 

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was, wenn ich noch absolut keine Ahnung habe?

 

Manche Interessent:innen haben weniger Glück und können sich vorab noch gar nicht auf eine bestimmte Instrumentenkategorie festlegen. Grundsätzlich ist jedes Instrument würdig genug, um gelernt zu werden. Es muss sich in der Beliebtheitsskala nicht ganz oben befinden, wenn du dein Glück mit Querflöte, Percussion oder Oboe suchst, so ist das auch gut. Wichtig ist dabei, dass du dich nicht beirren lässt und andere Personen dich nicht beeinflussen. Nur mit der nötigen Begeisterung bist du tatsächlich bedingungslos sowie leidenschaftlich dabei. Die Übungseinheiten werden zum Vergnügen, viele Interessent:innen warten die ganze Woche ab, um ihr persönliches Highlight zu erleben: der Unterricht mit Home Music Teachers auf dem Lieblingsinstrument.

 

Teste nun unser Lernkonzept und finde den passenden Klavierunterricht in deiner Stadt! Starte am besten mit einem unverbindlichen Probemonat für dich oder dein Kind. Hier findest du alle unsere Musikschulen-Standorte in Deutschland.

 

Schnelle Tipps, um das passende Instrument zu finden

 

Kommst du sozusagen zur Musik, wie die Jungfrau zum Kind, dann haben wir ein paar schnelle Tipps, die dir die Entscheidung erleichtern. Für den ersten Start empfiehlt sich ein Harmonieinstrument noch eher als ein Melodieinstrument. Unter einem Harmonieinstrument versteht man Instrumente, die mehrere Töne gleichzeitig spielen können. Beliebte Harmonieinstrumente sind beispielsweise Klavier und Gitarre, aber auch Vibraphon, Akkordeon oder Orgel zählen zu dieser Kategorie. Die Gründe liegen auf der Hand: es werden Zusammenhänge zwischen mehreren Tönen erlebt und in die Praxis umgesetzt. Zum Einstieg sind Klavier und Gitarre nicht sonderlich schwierig zu lernen. Zahlreiche Instrumente sind Abwandlungen davon und lassen sich später leichter lernen, wenn du mit Gitarre oder Piano startest. Lass dich von deinem Gefühl lenken und entscheide dich für jenes Instrument, welches dir am meisten zusagt. Außerdem ist es empfehlenswert, dass du dich bei der Auswahl nur auf das Wesentlichste konzentrierst. In einem ersten Schritt geht es darum, welches Instrument es werden soll und nicht, ob du dich für eine 7-Saiter Gitarre oder einen E-Bass einer bestimmten Marke entscheidest.

Am wenigsten solltest du deine Wahl von Platzverbrauch, Lärmentwicklung und Transportfähigkeit abhängig machen. Natürlich muss Rücksicht auf Nachbarn und Mitbewohner genommen werden. Eine Jamsession auf dem Schlagzeug um 3 Uhr Nachts wird wohl bei niemandem Begeisterungsstürme auslösen. Wo ein Wille ist, ist aber bekanntlich auch ein Weg. Wenn es tatsächlich die Drums werden sollen, dann lässt sich das Problem mit dem Lärm durch ein paar Maßnahmen lösen. So kannst du zum Beispiel zu den E-Drums greifen oder den Raum, in dem das Schlagzeug steht, gut isolieren. Die meisten Instrumente verbrauchen verhältnismäßig wenig Platz und sind auch in der Geräuschentwicklung begrenzt.

 

FAQ

 

Gibt es besonders einfache Instrumente?

 

Das kann so nicht pauschal beantwortet werden. Jedes Instrument unterscheidet sich, je nach Kategorie in Tonumfang, Komplexität und Vielfalt. Natürlich gibt es Instrumente, die schwieriger oder leichter gelernt werden können. Auf höherem Niveau ist aber fast jedes Instrument eine anspruchsvolle Herausforderung.

Ist es sinnvoll, ein bestimmtes Instrument zu lernen und später umzusteigen?

 

In manchen Fällen ergibt dies durchaus Sinn. So ist es beispielsweise empfehlenswert zunächst mit der Gitarre zu starten und erst später auf den E-Bass umzusteigen. Der Umstieg ist nicht allzu schwierig und mit der Gitarre lernst du vorerst die größere Klangvielfalt.

Soll ich mich bei der Auswahl des Instruments auf mein Bauchgefühl verlassen?

 

Wenn es um detailliertes Equipment, wie Verstärker, E-Gitarre, Piano oder Zubehör geht, solltest du dich auf technische Informationen und qualitative Merkmale fokussieren. Dein:e Lehrer:in steht dir dabei zu rSeite. Geht es jedoch um die allgemeine Entscheidung, welches Instrument du lernen möchtest, dann lässt dich in der Regel dein Bauchgefühl nicht im Stich.

Macht es einen Unterschied, ob ich als Kinder oder als Erwachsener ein Instrument suche?

 

Es macht insofern einen Unterschied, da erwachsene Personen und Kinder oftmals vollkommen andere Bedürfnisse besitzen. Außerdem entscheiden die Eltern bei Kindern mit, wenn es um die Auswahl des Instruments geht. Ansonsten gibt es keine Verschiedenheiten bei der Instrumentenauswahl.

Fazit

 

Möchtest du ein Instrument lernen, so brechen spannende Zeiten für dich auf. In einem ersten Schritt geht es um die Auswahl des bestimmten Instruments. Für viele Musikfans ist dies bereits ein Hindernis. Man macht sich Gedanken und fragt sich, welches Instrument wohl zu einem passt. Oft lässt sich das leider nicht eindeutig feststellen. In diesem Fall empfiehlt es sich, mit einem Harmonieinstrument anzufangen. Gitarre oder Klavier geben einen großen Tonumfang her, lassen Abhängigkeiten und Dissonanzen erkennen. Du solltest dich auf keinen Fall von deinem Weg abbringen lassen. Gefällt dir ein Instrument, dann stehe dazu und beschäftige dich damit ausgiebig. Hast du das passende Instrument gefunden, so geht es erst in einem zweiten Schritt um die detaillierte Planung.

Nun wird entschieden, ob es eine Akustikgitarre oder E-Gitarre wird. Für diese Auswahl kannst du dich gerne von deinem/ deiner Lehrer:in beraten lassen. Solltest du dich später entscheiden ein anderes Instrument zu lernen, ist dies auch nicht weiter schlimm. Ein Umstieg ist jederzeit möglich. Oft werden sogar wertvolle Skills für das Lernen des neuen Instruments mitgenommen. Jedenfalls spielt es keine Rolle für welches Instrument du dich entscheidest, bei Home Music Teachers kannst du die meisten davon in deinen eigenen vier Wänden lernen.

Teste nun unser Lernkonzept und finde den passenden Klavierunterricht in deiner Stadt! Starte am besten mit einem unverbindlichen Probemonat für dich oder dein Kind. Hier findest du alle unsere Musikschulen-Standorte in Deutschland.